Zu dem Thema könnte einem viel einfallen, wenn schon nicht direkt zum Regen, so doch zur Melancholie, Trauer, Trübsal oder sonst welcher Emotion, die man so im Allgemeinen mit Wolkenbrüchen assoziiert. Meine erste Eingebung war dann auch schnell gefunden: Freundeskreis - Anna. Würde eigentlich passen, ist ja ein Klassiker. Aber irgendwie konnte es mich nicht überzeugen, so oft hör ich da ja auch nicht rein. Wer mag, darf es haben.
Kurz vor gerade eben hat mich dann aber die Erleuchtung getroffen (man sollte bei sowas immer den zweiten Blick abwarten). Es singt von vergeblicher Liebe, hat mir daher über weite Strecken viel bedeutet und klingt nach Sonne, wenn's regnet, und nach Regen, wenn die Sonne scheint:
Wichtig dabei: es muss die Album-Version sein. Die haben das auch als Single rausgebracht, aber die Version war viel zu schnell und krachig. Auf dem Album ist es ruhiger, friedlicher, und eben melancholischer.
Ich find (bzw. fand) das Lied immer bemerkenswert wegen des wirklich schönen und auch originellen Refrains - den Reim bzw. das Bild kannte ich so noch nicht, die Situation in Musik verarbeitet war mir neu. Einfach ein, wie ich finde, schöner Song.
P.S.: Auf Grooveshark habe ich das Lied doch noch zum einbinden gefunden. Gleich mal gucken wieso die das so einfach können...
3 Kommentare:
Sehr schön ausgewähltes Lied. Hatte das auch in meiner Überlegung mit drin. Und es muss auf jeden Fall die Album-Version sein. Die andere geht gar nicht. (^__^)
Wow, ein Feedback. Schön, dass sich bei der Fülle an Einsendungen noch Leute die Zeit nehmen sich andere Beiträge anzuschauen =) Ich hör gerade in den Monkeys-Song rein - sehr schönes Regenlied!
In Freiburg regnet es schon den ganzen Tag. - Die perfekte Möglichkeit zum Praxistest.
Kommentar veröffentlichen