Mittwoch, 15. August 2007

WGs gesucht, aber KEINE Kommunen...

Die Planung eines Lebens ist leider keine Aufgabe für einen Nachmittag. Und von wünschen ist man nur solange "beseelt", wie sie noch in erreichbarer Nähe bzw. Ferne liegen.

---

Das waren jetzt mal ganz unverbindliche Weisheiten, ohne Gewähr, aber auch ohne Zinsen.
Christina und ich suchen eine WG in Magdeburg, und noch gestaltet sich das Geschäft recht unkompliziert, bis auf die Tatsache, dass es mit einer Erklärung und einem Motivationsversuch bei ihr nicht getan ist, sie zum Telefonieren zu bewegen:


"Wann ruft man denn am besten bei den Leuten an?"
"Na was weiß ich, du telefonierst ja auch nicht zum ersten mal. So zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr, da kannste eigentlich nicht viel falsch machen."
"Oh je, da muss micht jetzt aber beeilen, is ja gleich um 7!"

...

"Und was sag ich dann da?"

Naja, was solls, wenn sie nicht anruft bekommt sie von mir sowieso was aufs Dach. Keine Drohung, ich nenne es... Respekt einflößen^^. Ich bin auch gant vorsichtig.

Am besten nimmt man für die Suche das World Wide Web zur Hilfe. Da hat man alle Informationen gleich beeinander, kann seine Anfragen durch Suchmaschinen jagen, kann sich eventuell schonmal Bilder angucken, und wenn man Glück hat findet man sogar eine Email-Adresse, die einen davor beschützt doch noch zum Hörer greifen zu müssen.
Es ist zwar schwierig, WGs zu finden, die noch mindestens 2 Zimmer frei haben, aber wenn man Glück hat landet man irgendwann auf so brauchbaren Seiten wie www.wg-gesucht.de: die ist nämlich im Gegensatz zu den meisten anderen so freundlich anzuzeigen wieviele Zimmer tatsächlich noch frei sind. Und ich sage nicht umsonst "mindestens" 2 freie Zimmer, denn wer sucht, der findet sogar handlich-umgängliche 14er WGs mit ordentlich Platz für freie Liebe und Wasserpfeifen... Nein, natürlich handelt es sich nicht zwangsläufig um Hippies und jung-gebliebene Weltverbesserer - 14er WGs sind dann ja auch eher die Ausnahme - , aber hatte ich auf deren Homepage nicht was von einer Greenpeace-Aktion gelesen? Ach was solls, kommt ja eh nicht in Frage.

Da zieht es mich doch eher in eine von 3 angebotenen 7er-WGs mit 6 freien Zimmern... Wer macht denn bitte sowas?!? Wer zieht freiwillig alleine in eine sicherlich sauteure "neusanierte Jugendstilvilla" und wartet dann darauf, dass die Leute ihn besuchen kommen? Gut, einem 23jährigen 'Jongleur und Musikant(en)' trau ich gerade noch zu, dass er sich das leisten kann, bei dem Trinkgeld was der verdienen muss, aber es is ja nicht so als gäbe es solche Leute wie Sand am Meer... ok, das war wirklich ironisch. Ich hab nix gegen Freaks, aber man wird sich ja wohl mal noch gediegen wundern dürfen. Ich will ja nicht am Ende da einziehn und von vornehrein kein gutes Haar an der Sache gelassen haben, nene, so einer bin ich nicht.
Ist das vielleicht ein Magdeburger Phänomen?

Na gut, konzentrieren wir uns auf die Angebote, die uns wirklich interessieren.

Einschub: Das Zeitalter der Textverarbeitung sollte sich wirklich mal etwas besseres einfallen lassen, um Worte aus Gründen der Eindeutigkeit hervorzuheben, als sie immer nur fett oder groß zu schreiben. Die Buchstaben könnten doch eine LaOla machen oder so...

Und was heißt hier eigentlich Einschub? Mehr fällt mir zu dem Thema doch auch nicht ein. Wir werden jetzt einfach Termine machen, uns die WGs und deren Bewohner anschaun, und dann entscheiden was wir machen. Wir haben sogar ein Gesuch ins Netz gesetzt, wer weiß, vielleicht sucht wirklich irgendwann mal jemand nach 2 Mitbewohnern. Manmanman, das war eine Kabbelei um den Text unserer Anzeige... gut, oder?

Dabei kommt mir jetzt, woch ich die ganzen anderen Gesuche so sehe, der clevere Gedanke, sich einfach irgendjemanden von dort zu suchen, und mit diesen völlig unbekannten Personen eine neue WG zu gründen. Ich mein, das nimmt sich ja nicht viel... Wir werden sehn.


So, um das Geschwader zum Abschluss zu bringen bin ich jetzt so frei und großmütig, hier ein paar Links zur WG-Suche aufzulisten:



  • www.wg-gesucht.de --- Da gibts auch Informationen zum Wohn- und Mietrecht, darüber sollte jeder ungefähr bescheid wissenwww.wg-welt.de --- Übersichtlich und leicht zu bedienen
  • www.immowelt.de --- Die zweite von zwei Seiten die ich gefunden hab, bei der sich die Angabe der freien Zimmer bzw. der aktuellen Besetung eingebürgert hat.

NICHT zu empfehlen sind:


  • www.easywg.de bzw. www.deutschland-wg.de --- Ist beides das Gleiche, und man kann sich die Angebote nicht anschaun, ohne selbst ein Profil erstellt zu haben.
  • www.immonet.de/Wohngemeinschaften --- wird zwar bei Google als WG-Suche angezeigt, aber eine vergleichebare Funktion konnte ich auf der Seite nicht finden. Da gehts nur um Wohnungen.


Sonstige:




So, ich denke, jetzt habe ich meine Pflich gegenüber der Gesellschaft hinreichend erfüllt und kann mich zurückziehen.

MfG



Das Zitat zum Schluss: "Und ich höre immer wieder wie die Stimme ruft 'raus hier, raus hier, der Laden fliegt in die Luft'..." (Sportfreunde Stiller - Sodom)

Keine Kommentare: