Dienstag, 14. August 2007

Konsumgesellschaft

Täglich wundert man sich aufs neue darüber, dass Leute Dinge kaufen, die sie zwar brauchen könnten, sie dann aber ohne Umstände wieder wegwerfen, weil sie zu viel davon haben, weil es etwas neueres, besseres, appetitlicheres auf dem Markt gibt, weil der Nachbar es auch hat, oder weils bei der eigenen Frau oder den Freunden doch nicht so ankommt wie man sich das zunächst vorgestellt hatte. Oder man sieht Dokumentationen über Firmen, Dienstleister oder Einzelhändler, die nagelneue Gebrauchsgegenstände einfach so auf den Müll werfen, entweder weil das falsche drauf steht oder niemand es tatsächlich haben will.

Aber jetzt krönt sich die Spitze der Schöpfung selbst dadurch, dass sie Dinge produziert, die nur dazu da sind, um weggeworfen zu werden, und damit meine ich nicht Boomerangs oder CDs von Florian Silbereisen:




--- silica gel
--- THROW AWAY
--- do not eat
--- *kopfschüttel*

Was soll ich dazu noch sagen? Es lag in der CD-Tasche, die ich mir heute für 6,99€ beim Saturn gekauft habe, aber wieso? Als Lufterfrischer, damit die Tasche nicht schimmelt während sie keiner kauft? Oder um den Marktwert zu steigern? Ich mein, mal so von Einzelhändler zu Einzelhändler, würden sie nicht auch mindestens nen Euro mehr in die Waagschale werfen wenn sie wüssten, dass da ein Päckchen mit Silizium-Kügelchen in der Tasche auf sie wartet? Aber wieso stand das dann nicht auf der Packung? Und wieso kam Kellogg's dann noch nicht auf die Idee, ich mein, "jetzt extra zum Film die original Portion Siliziumbällchen zum entsorgen im heimischen Mülleimer"... Oder als Aktion von Greenpeace: "Tun sie was für die Umwelt und werfen sie dieses schädliche Silizium hier für nur 3,99€ in DIESEN Mülleimer! Wer will nochmal wer hat noch nicht?"...

Ich werde der Sache auf den Grund gehn.

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