Freitag, 12. Oktober 2007

Unilife

Nebendem ich nebenher noch Beiträge erstelle, die die Geschehnisse der letzten Wochen nachholen, mach ich einfach auch schonmal weiter, sonst vergess ich wieder alles.


Also, Unileben ist ziemlich gut gestartet. Der Einführungsdonnerstag war sehr cool, mit netten Ansprachen, einem lustigen Fachschaftsrat, der sich um uns kümmerte, jedem nen Karstadtbeutel mit sehr praktischen Prospekten, Blöcken, Büchern und anderem in die Hand drückte, uns Fragen stellen ließ und mit uns sämtliche Kennenlernspiele für kleinere Gruppen (wir waren die 'Partybienen'^^) durchspielte, die ein Mensch kennen kann. Ok, sie wollten uns natürlich aufs Unileben einstimmen, und haben deswegen Unmengen an Apfelkorn, Saurer Kirsche und Wodka (und 2-3 Päcken Quoten-O-saft) rangeschafft, und immer wenn man bei einem der spielchen verloren hat durfte man Bechern... aber eigentlich garnicht so übel^^. In der Form nicht wirklich meine Art (und auch nicht die vieler anderer, so schien es), aber locker wurde man auf jeden Fall. Abends gabs dann dicke Party (ebenfalls nur für Wirtschaftswissenschaftler^^) mit Disko und Frauenbier, und neue Leute hab ich auch gleich kennengelernt, also, ein sehr schöner Einstieg.


Ernüchternd war dann der Freitag, als es hieß: 12:00 Uhr treffen zur Uni-Ralley, die eigentlich eine Führung über sämtliche Teile des Campus' in Kombination mit verschiedenen Spielchen sein sollte, letztendlich aber, zumindest in unserer Gruppe, ein müdes gerenne war, zumal sich die meisten, mich eingeschlossen, um diese Tageszeit eben nicht schon wieder für Wodka und den ganzen Rest begeistern konnten, der laut Planung wieder eine sehr tragende Rolle spielen sollte. Ich frag mich ja wie die Studis diesen ganzen Alkohol finanzieren sollen, den regelmäßig in größeren Mengen trinken zu müssen uns suggeriert wurde (war das jetzt grammatikalisch korrekt?). Was solls, gechilltes Wochenende... Ach so, Geburtstag hat ich ja auch noch. Vielen Dank an alle, die an mich gedacht haben!! Ich werd mich sicher bei vielen noch melden, wollte das nur nicht immer in der Uni-Bibliothek machen müssen. Aber jetzt sind ja andere Zeiten angebrochen^^.


Aso, und am Freitag Abed war dann aber, zur allgemeinen Wiedergutmachung, für mich ein Wir-sind-Helden-mit-Tele-als-Vorband-Konzert angesagt, und ich bin großer Fan von den Helden, und Tele, die ich über Ulli kennengelernt habe (da hast du deine Erwähnung^^), find ich einfach nur "richtig geil" (für Stefan und alle, die's noch verstehn^^). Die waren mir glaub ich sogar ein bisschen wichtiger als die Helden an dem Abend (war gerade so im Tele-Rausch), aber insgesamt war es von beiden Bands ein richtig tolles Konzert. Hab sogar nen Afraner, Rebekka, getroffen,



Da is sie^^

und ein Tele-Shirt und ein Tele-Plakat mit Autogrammen von 4/6 Bandmitgliedern, einschließlich einer persönlichen Widmung des Frontsängers (ja, der Stand da mit an seinem Merchandise-Stand und unterhielt sich mit den Leuten. Saucool find ich das^^)) hab ich mir auch besorgt. Nur soviel dazu.

Und diese Woche gings also richtig los! Naja, ein eher seichter Start, Montag bis Mittwoch jeweils nur eine Vorlesung (die anderen vielen aus bzw. beginnen erst später), aber trotzdem war es echt schön, mal wieder geistig gefordert zu werden. Auch wenns meistens nur Einführungen waren, es war toll, ne Aufgabe zu haben, nämlich dazusein und zuzuhören, da fühlen wir uns wohl^^. Hab sogar immer im gleichen Hörsaal, weil alle WiWis die ersten drei Semester exakt den gleichen Stundenplan haben (BWL, VWL, IM). Und dann kann es auch mal passieren, bei so sehr allgemeinen Vorlesungen wie zum Beispiel "Einführung in die BWL" bzw. "- VWL" oder Rechnungswesen, dass da auch noch andere Studis, wie beispielsweise Lehramtsstudenten oder welche mit Wirtschaft als Nebenfach, vorbeischaun, und dann sind wir 600-700 Mann in dem Hörsaal, und da muss man, wenn man zu spät kommt (unter Umständen schon ne halbe Stunde vor Vorlesungs-Beginn), auf der Treppe bzw. den Fensterbrettern sitzen, und selbst die Plätze sind begehrt. Aber es gibt für jede Vorlesung ne Videoaufzeichnung, die dann später nochmal wiedergegeben wird, und die ist, laut Dozentenranking, teilweise "besser als das Original", weil ruhiger und so. Außerdem kann man sich die Skripte der meisten Vorlesungen auch schon vorher im Internet runterladen bzw. hier im Copy-Shop kaufen, da muss man noch nichtmal sehen was vorne passiert, da reicht es, den Prof zu hören. Jaja, alles sehr Hightech hier, also, meine Fakultät, Christina und die anderen Philosophen/Psychologen/Geisteswissenschaftler sitzen in nem ziemlich alten Gebäude irgendwo fernab des eigentlichen Campus' rum und plauschen über Sein und Schein, wir hingegen auf unbequemen Holzsitzen über Schein und Münze bzw. "sein Schein, oder mein Schein?" (das waren doch jetzt zwei wirklich herrausragende Wortwitze, oder?! )... naja, jeder wie ers mag^^.

Und mit Sophia haben wir auch schon ganz viel gemacht, Stadt gucken, Kino gucken, Wohnung gucken, Sternegucken, sowas eben. Nur von Theresa fehlt jede Spur. Vielleicht sollte ich ja jemanden auf sie anstzen... Naja, wird sich schon einpegeln.
Achso, heute natürlich garkeine Vorlesung, aus ähnlichen Gründen wie oben. Schick, oder? Aber das bleibt ja nie so leassure, wie wir alle wissen, und das Semester hat ja auch nur 14 Wochen! Das hat mich echt verblüfft, soll mir aber recht sein. Bedeutet ja irgendwie, bei 2 Semestern, dass man 24 Wochen frei und 28 Wochen Studium im Jahr hat, das passt dann schon (obwohl ich mich echt frag, wo die Zeit bleiben soll... Aber wer nachzählt kommt wirklich nur auf so wenige Wochen, exklusive Prüfungszeit natürlich). Und eine Woche ist ja schon wieder nur mit Füße Hochlegen vorbei gegangen. Wo soll das hinführn? (Übrigens auch ein Lied von Tele.)

So, das war jetzt eine recht unspektakuläre Aneinandereihung von Fakten und Geschehnissen, nicht wirklich lesenswert für Leute, die eigentlich auf der Suche nach sprachakrobatischer Erfrischung und geistigem Tiefgang sind, aber informativ genug, um zu erkennen, dass es mir gut geht und hier alles einen angenehmen Gang läuft (Nachdem wir mit Sophia vorgestern Abend mal wieder übers Tomb Raider - Zocken gesprochen haben hab ich mich heut gleich mal ans neue "Tomb Raider Anniversary" gesetzt und viiiiel Zeit damit verbracht :-) :-( ;-) )

Ok, ich bekommen Hunger, und ich werde mir jetzt was zu Essen machen. Christina ist übers WE weg, bin also ganz alleine hier. Ruhig mal anrufen oder schreiben oder so, noch hab ich Zeit. Mjamjam, in gedanken beiß ich schon in mein Pizzabaguette...

P.S.: Sorry, aber ich hab nach langem Überlegen wirklich kein Bild gefunden, was diesen Beitrag sinnvoll oder wenigstens krativ untermalen würde, und für sonstige gestalterische Maßnahmen fehlt mir gerade die Lust. Hab nur mal eben ein paar Begriffe fett gemacht, die mir so auffielen... Ich find das lockert den Text ungemein auf^^. Aber dafür gibt's als Entschädigung einen kleinen


Soundtrack zum Text
I/I: Tele - F.R.E.I

So, im Sinne meiner neu erworbenen Freiheiten^^. Lasst es euch gutgehn.

Keine Kommentare: